Einkehren im Berggasthof

By kewin

Juli 17, 2018

 

Auf den meisten Alpen in den Alpen sind Berggasthöfe zu finden. Diese bieten zu einem fairen Preis gekühlte Getränke, heiße Getränke und oft auch kalte und warme Mahlzeiten an. Das Angebot eines Berggasthofes variiert dabei aber sehr stark, und so erhält man auf unterschiedlichen Alpen oft ein sehr unterschiedliches Angebot.

Eine Spezialität vieler Berggasthöfe ist es, dass sie besondere lokale Spezialitäten anbieten. Dabei kann es sich zum Beispiel um einen Käse handeln, der auf genau dieser Alp hergestellt wird. Oder auch um einen Likör, der aus Kräutern von eben dieser Alp gebraut wurde. Oftmals handelt es sich dabei um Produkte, die nirgendwo sonst erhältlich sind.

Möchte man dann aber doch eine wenig dieser Spezialität aus den Alpen mit nach Hause nehmen, dann braucht es viel Verhandlungsgeschick. Nur so gelingt es, den Wirt zu überzeugen, dass man einen ganzen Käse kaufen kann oder dass man doch eine ganze Flasche vom Alpengeist mit in das Tal nehmen kann. Oftmals hilft es, wenn man zuerst mit dem Wirt das eine oder andere Glas vom Alpengeist trinkt um die Stimmung ein wenig aufzulockern.

Auf Grund der Lage sind Speisen und Getränke in Berggasthöfen oft etwas teurer als im Tal.

About kewin